10 Jahre Garantie

Unsere Garantie – Ihre Sicherheit

Bei uns sind Sie auf der sicheren Seite: Für alle bei uns oder einem autorisierten Partner erworbenen Produkte, die mit entsprechenden Garantiehinweisen beworben werden, gewähren wir privaten Endverbrauchern während der Garantielaufzeit eine Garantie für Mängel aufgrund von Verarbeitungs- und Materialfehlern. Bei Matratzenkernen garantieren wie außerdem, dass es während der Garantielaufzeit zu keiner übermäßigen Materialermüdung kommt. Eine übermäßige Materialermüdung in diesem Sinne liegt bei sichtbaren Eindrücken von mehr als 2 cm Tiefe vor.

Die Garantie beschränkt sich sachlich auf Neuwaren und ist in ihrem Geltungsgebiet räumlich auf Deutschland, Österreich und die Schweiz beschränkt.

Wir gewähren folgende Garantien auf die entsprechend ausgezeichneten Produkte: Matratzenkern – 10

Jahre Matratzenbezug – 5 Jahre

Lattenroste – 10 Jahre

Die Frist für die Berechnung der Garantiedauer beginnt mit Rechnungsdatum.

Bearbeitung von Garantiefällen

Bis zum Abschluss des 2. Jahres nach dem Kaufdatum wird die Garantie nach Wahl des Garantiegebers entweder durch kostenfreie Reparatur der Ware oder kostenfreien Austausch der Ware gegen einen gleichwertigen, neuen Artikel (ggf. auch ein Nachfolgemodell oder ein vergleichbares Modell, sofern die ursprüngliche Ware nicht mehr verfügbar ist) geleistet. Nach Ablauf von zwei Jahren erfolgt die Garantieleistung während der jeweiligen Garantielaufzeit allein durch einen Austausch des Produkts gegen ein gleichwertiges Neues gegen Zuzahlung gemäß der nachfolgenden Aufstellung.

Bis zum Abschluss des 2. Jahres nach dem Kaufdatum erfolgt die Garantie ohne Zuzahlung. Danach wird die Garantie durch Austausch des Produkts gegen ein Neues und eine Zuzahlung entsprechend der folgenden Aufstellung gewährt:

ab dem 3. Jahr sind 20 % des Kaufpreises zzgl. Inflationsausgleich zuzuzahlen ● ab dem 4. Jahr sind 30 % des Kaufpreises zzgl. Inflationsausgleich zuzuzahlen

● ab dem 5. Jahr sind 40 % des Kaufpreises zzgl. Inflationsausgleich zuzuzahlen

● ab dem 6. Jahr sind 50 % des Kaufpreises zzgl. Inflationsausgleich zuzuzahlen

● ab dem 7. Jahr sind 60 % des Kaufpreises zzgl. Inflationsausgleich zuzuzahlen

● ab dem 8. Jahr sind 70 % des Kaufpreises zzgl. Inflationsausgleich zuzuzahlen

● ab dem 9. Jahr sind 80 % des Kaufpreises zzgl. Inflationsausgleich zuzuzahlen

● ab dem 10. Jahr sind 90 % des Kaufpreises zzgl. Inflationsausgleich zuzuzahlen

Durch die vorgenannten Leistungen wird die Garantie weder verkürzt noch erneuert. Die Zuzahlung basiert auf dem ursprünglichen Kaufpreis zzgl. Inflationsausgleich. Inflationsausgleich bedeutet, dass sich der Kaufpreis um den Prozentsatz erhöht, um den der VPI (Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Deutschland) des Statistischen Bundesamtes für den Zeitraum seit Beginn der Garantielaufzeit bis zum Garantiefall angestiegen ist. Auf den Inflationsausgleich kann seitens des Garantiegebers verzichtet werden.

Geltungsbereich und Voraussetzungen Unsere Garantien gelten ausschließlich, wenn: ● Sie privater Endverbraucher sind – die Garantie wird von uns ausschließ für private Endverbraucher angeboten ● Sie unsere Produkte nur für deren normale, dem bestimmungsgemäßen Gebrauch entsprechende Zwecke verwenden ● Sie der ursprüngliche Käufer des Produkts sind – eine Übertragung der Garantie ist ausgeschlossen ● Sie die Garantieleistung in dem Land (Deutschland, Österreich oder die Schweiz) in Anspruch nehmen, in dem Sie das Produkt gekauft haben. Sie die Rechnung zu Ihrem Kauf vorlegen können. Die Übersendung der Rechnungskopie dient der Berechnung der Garantiefrist

Garantiegeber

Der Garantiegeber lautet: Vesgantti, Deutschland Kontakt: vesganttiuk@gmail.com

Die Garantie greift nur, wenn die Produkte gemäß der Gebrauchs- und Pflegeanleitung verwendet und behandelt wurden. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass die Matratze von Beginn an auf einem funktionstüchtigen Lattenrost (mind. 28 Leisten, federnd gelagert, Leistenabstand maximal 3,5 cm) gelegen haben und regelmäßig gemäß der Pflegeanleitung gewendet worden sein muss. Durch den dauerhaften Gebrauch werden Schaumstoffe etwas weicher und können sich teilweise auch etwas „setzen“. Eine leichte Verringerung der Festigkeit fällt daher nicht unter die Garantie.

 

Garantieansprüche sind weiterhin ausgeschlossen bei Schäden an der Ware durch ● missbräuchliche oder unsachgemäße Behandlung ● Umwelteinflüsse (Feuchtigkeit, Hitze, Überspannung, Staub etc.) ● Gewaltanwendung oder ein Mangel in Folge einer Beschädigung (z. B. Schlag, Stoß, Fall, Schnitt) ● eigenmächtige Reparaturversuche ○ normalen Verschleiß

Die Garantie umfasst nicht den Ersatz von unmittelbaren oder mittelbaren Mangelfolgeschäden.

Ablauf bei Eintreten eines Garantiefalls

Bitte senden Sie uns bei Eintritt eines Garantiefalls eine Mail an vesganttiuk@gmail.com unter Beifügung Ihres Rechnungsbeleges zu. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen Ansprüche aus der Garantie ohne Vorlage des Rechnungsbeleges nicht einräumen können. Nach entsprechender Meldung des Garantiefalls werden wir Sie im ersten Schritt um die Zusendung von Fotos des eingetretenen Mangels bitten und Ihnen erklären, wie die Fotos anzufertigen sind, damit der Mangel bestmöglich über die Fotos erkannt werden kann. Eine Inanspruchnahme der Garantieleistung setzt weiter voraus, dass uns die Prüfung des Garantiefalls durch Einschicken der Ware ermöglicht wird. Hierbei ist darauf zu achten, dass Beschädigungen auf dem Transportweg durch eine entsprechende Verpackung vermieden werden. Sofern es sich um einen berechtigten Garantieanspruch handelt, erfolgt die Garantieabwicklung für Sie frachtfrei. Eventuell von Ihnen verauslagte Versandkosten werden dann durch den Garantiegeber erstattet. Eine Erstattung der Verpackungskosten findet nicht statt.

Hinweis: Keine Einschränkung Ihrer gesetzlichen Rechte

Ihre gesetzlichen Rechte gegen uns aus dem mit uns geschlossenen Kaufvertrag werden von diesem Garantieversprechen in keiner Weise eingeschränkt. Insbesondere etwaig bestehende gesetzliche Gewährleistungsrechte uns gegenüber bleiben von diesem Garantieversprechen unberührt. Ist die Kaufsache mangelhaft, können Sie sich daher in jedem Fall an uns im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung halten, unabhängig davon, ob ein Garantiefall vorliegt oder die Garantie in Anspruch genommen wird.